Stadtbücherei Plön

Die Rodomstorschule arbeitet besonders im Rahmen des Faches Deutsch eng mit der Stadtbücherei Plön zusammen. Mit den Schülerinnen und Schülern werden Ausflüge zur Bücherei organisiert. Hier wird ihnen durch eine Führung gezeigt, wie die Bücherei aufgebaut ist, welches Sortiment zur Verfügung steht und wie eine Ausleihe funktioniert. Um dies gleich selbst auszuprobieren, werden im Vorhinein für jedes Kind Ausweise gedruckt und fertig gestellt. Weitere Projekte, wie Adventsgeschichten mit passenden Leseaufgaben, Wissenskisten zu spezifischen Themen mit vielfältigen Büchern für jedes Lesealter mit CDs, Lernspielen, usw. werden stets in den Unterrichtsalltag integriert. Die Lesefreude, das eigenständige Lesen und der Austausch über Gelesenes wird so intensiviert und animiert die Kinder, das Lesen in ihre Freizeit zu integrieren.

Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten der Stadtbibliothek.